Theaterausflug der Klassen 1a und 1b

Am Mittwoch, den 25.9.24 haben sich die ersten Klassen an der Stadtbücherei getroffen, um das Theaterstück „Babilu und die Buchstabenbande“ des Theaters Don Kidschote anzuschauen. Die Inszenierung war großartig. Ein Schauspieler zog durch seine mitreißende Spielweise, durch ein liebevoll und kreativ gestaltetes Bühnenbild und mit Hilfe einer spannenden Geschichte, Kinder wie Erwachsene in seinen Bann und ließ die Zeit nur so verfliegen.

In der Welt der Buchstaben wird gezankt, geklaut, geärgert und angegeben. Zum Glück gibt es Babilu, der versucht für Gerechtigkeit und Toleranz zu sorgen und allen Buchstaben den gleichen Wert zuzugestehen. Zum Trost dürfen die geärgerten Buchstaben dann ins „Alpha-Bett“ und ein Ründchen schlafen. Währenddessen findet Babilu mit Hilfe von Rätseln und der kreativen Kinderschar immer neue Wörter und ordnet die Buchstaben auf einer schwarzen Tafel. Damit sie auch in seinem Kopf bleiben, helfen Seifenblasen bei der Erinnerung und sorgen für ein zauberhaftes Ambiente. Doch dann kommt der gefährliche Zauberer Orakelvox mit seiner spitzen roten Mütze und raubt sämtliche Buchstaben – bis auf die, die gemütlich und gut zugedeckt im „Alpha-Bett“ schlafen. Daraufhin startet Babilu mit großer Unterstützung durch die Erstklässler eine aufregende Rettungsaktion. Alltagsgegenstände werden zu Buchstaben und der nötige Wind für die Reise stammt aus den Kinderlungen, die den Theaterraum in eine stürmische See verwandeln. Die kleinen Buchstaben und das kranke K werden zu Helden der Befreiungsaktion und letztendlich ist klar, dass alle viel GLÜCK gehabt haben.

Die Kinder haben gelesen und buchstabiert, was das Zeug hält und es fühlte sich kein bisschen nach Schule an. Der Applaus war tosend und auch der Tontechniker wurde reichlich bedacht. Anschließend verwandelten sich die Treppenstufen vor der Bücherei zu einem Picknickplatz, den wir aber leider schnell räumen mussten. Der lange Weg zur Schule sollte noch vor dem Regen geschafft werden. Wir sind geflitzt wie die Wiesel. Lehrerinnen, FsJ‘lerinnen und Mütter scheuchten die Kinder in Windeseile die 3 km zurück zur Schule. Die Kids gaben ihr Bestes und obwohl der Akku teilweise leer war, gab es kein Gejammer oder Genöle, sondern nur erschöpfte und glückliche Gesichter. UND WIR WAREN VOR DEM REGEN ZURÜCK! HURRA! Tolle Kinder hatten einen wundervollen Vormittag.