Besuch im Mühlenhof

Letzten Donnerstag haben wir den Mühlenhof besucht. Vorher haben wir im Unterricht das Thema Schule vor 100 Jahren behandelt.

Wir sind natürlich zu Fuß gegangen, es sind ja nur 15 Minuten. Es hat Spaß gemacht, sich passend zu verkleiden, mit Kleidern und Schürzen oder kurzen Hosen mit Hemd. Alle waren auch sehr ordentlich frisiert!

Alte Schule und viele Tiere

Im Mühlenhof haben wir viele Tiere gesehen: Herr und Frau Pfau mit ihren 3 Küken, eine graue Katze, zwei Esel und eine Kuh mit einem Kälbchen. Moritz hat sich besonders über die beiden Ziegen Max und Moritz gefreut. In der alten Schule haben wir eine Unterrichtsstunde nachgespielt. Wir mussten ganz gerade und artig in den engen Bänken sitzen und durften auf Schiefertafeln schreiben.

Die Buchstaben früher waren ganz schön schwierig! Beim antworten musste man aufstehen, und man musste immer sehr leise sein. Auf dem Rückweg zur Schule haben wir noch lange am Aasee gespielt und ein Picknick gemacht. Danach sind wir zurück gegangen, gerade rechtzeitig zum Unterrichtsschluss.